Gemeinsame Werte verbinden

Unternehmensethik wirkt auf das Unternehmen im Ganzen.

Klare Grundwerte und ihre Umsetzung im täglichen Geschäft geben einem Unter­nehmen seine Identität. Durch sie erhält das Management Handlungsmaßstäbe nach innen und nach außen. Wenn auch oft nicht festgeschrieben, werden diese ethischen oder moralischen Werte als Kundenorientierung oder Kaufmanns-Ehre in den Außenbeziehungen eines mittelständischen Unternehmens sichtbar. Häufig wird jedoch versäumt, diese Handlungsleitlinien als identitätsstiftende Orientierung für alle Mitarbeiter eines Unternehmens zu nutzen und sie auch intern als Richtschnur für das Personalmanagement heranzuziehen. Doch ambitionierte Ziele kann ein Unternehmen nur erreichen, wenn alle Mitarbeiter
auf das gleiche Ziel ausgerichtet sind.

Mein Beratungsangebot ist es, gemeinsam mit Ihnen einen innerbetrieblichen Ethik-Codex als Leitfaden für Unternehmenswerte, Handelsbräuche und Handels­marken zu entwickeln, der leicht verständlich in allen Bereichen gelebt werden kann.